Der Zuwendungsbescheid wurde am 24. November 2023 vom Hessischen Minister des Innern und für Sport, Peter Beuth ausgestellt und unterstreicht das Engagement der Freiwilligen Feuerwehr Biebesheim. Mit der Zuwendung in Höhe von 27.500 Euro wird die Anschaffung des Gerätewagens unterstützt.

„Für uns haben die ehrenamtlichen Helfer einen besonderen Stellenwert, weshalb wir uns auch in den kommenden Jahren für die Förderung moderner Feuerwehrfahrzeuge und -häuser einsetzen werden. Die Fahrzeugausstattung ist ein wichtiger Baustein für den Brand- und Katastrophenschutz“, so Ines Claus.

Claus, die auch als CDU-Fraktionsvorsitzende im Hessischen Landtag derzeit in der Hauptgruppe den Koalitionsvertrag mit der SPD verhandelt, berichtet, dass im Eckpunktepapier - dem Ergebnis der Sondierung - im Teil zum ländlichen Raum bereits eine Förderung der Feuerwehren ausgehandelt wurde. Dort heißt es: „Wir wollen die Fördersätze für Feuerwehren und Katastrophenschutz erhöhen, so dass die Kommunen auch in der kommenden Legislaturperiode mit weiteren Förderungen rechnen könnten.“

« Bundesweiter Vorlesetag: Landtagsabgeordnete Ines Claus liest für Erstklässler in der Grundschule Riedstadt-Wolfskehlen BASISten und GLORIAS geben Konzert im Hessischen Landtag in Wiesbaden »