Am diesjährigen bundesweiten Vorlesetag am 17. November wird die Landtagsabgeordnete Ines Claus erneut teilnehmen, um eine Gruppe aufgeweckter Erstklässler an einer Grundschule in Riedstadt-Wolfskehlen mit spannenden Geschichten zu begeistern. Die Schülerinnen und Schüler der ersten Klasse dürfen sich auf eine unterhaltsame Vorlesestunde freuen, bei der die Landtagsabgeordnete aus dem Buch Ameise Ari vorliest und die Kinder in die fantastische Welt der Geschichten entführt. Als besonderen Gast können sich die Kinder auf die Autorin des Buches, Beatrice Finger, freuen.

Der Bundesweite Vorlesetag, eine Initiative der Stiftung Lesen, der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Deutschen Bahn Stiftung, findet alljährlich statt, um die Bedeutung des Vorlesens zu betonen und für die Freude am Lesen zu werben.

Mit dem diesjährigen Thema "Vorlesen verbindet" hat die Stiftung Lesen wie in jedem Jahr ein gesamtgesellschaftlich wichtiges Thema aufgegriffen. Die Vielfalt unserer Gesellschaft ist eine alltägliche Bereicherung und verbindendes Element und die Frage des gesellschaftlichen Zusammenhalts ist elementar wichtig in diesen Zeiten. Die besonderen Werte der Akzeptanz und der Solidarität untereinander stehen im Mittelpunkt der Aktion.

Ines Claus betont die Wichtigkeit des Vorlesens für die kindliche Entwicklung: "Das Vorlesen fördert nicht nur die Sprachentwicklung, sondern weckt auch die Fantasie und Kreativität der Kinder. Es ist mir eine große Freude, wieder an dieser schönen Initiative teilzunehmen und die Begeisterung für das Lesen weiterzugeben."

« Land Hessen fördert mit 45.000 Euro die Anschaffung eines Mehrzweckboots in Riedstadt-Erfelden Zuwendung des Landes Hessen zur Beschaffung eines Gerätewagens für die Feuerwehr »