„Weltweit wird unsere duale Ausbildung gelobt. Sie ist ein Erfolgsmodell bei der Ausbildung von Fachkräften, verhindert Jugendarbeitslosigkeit und sichert eine an den praktischen Bedarfen ausgerichtete Qualifikation, die Schritt hält mit Veränderungen in der Arbeitswelt.

In nahezu jedem Beruf und jeder Branche braucht es mittlerweile digitale Kompetenzen. Für den Umgang mit den neuen Technologien wollen wir junge Menschen weiter sensibilisieren und begeistern. Mit der Initiative Deine Zukunft #REAL:DIGITAL etablieren wir deshalb an Hessens weiterführenden allgemeinbildenden Schulen ein Informations- und Mitmachangebot.“

Schülerinnen und Schüler lernen in interaktiven Workshops, wie sich die digitalisierte Arbeitswelt verändert und wie sie sich darauf vorbereiten können – mit speziellen Anwendungen für die gesamte Bandbreite der Berufe und insbesondere für die duale Ausbildung.

Die Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion Ines Claus, der Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz und die Landtagsabgeordnete Sabine Bächle-Scholz gaben heute an der Prälat-Diehl-Schule in Groß-Gerau den Startschuss für die mehrjährige Tour.

„Für uns als CDU-Fraktion hat eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung denselben hohen Stellenwert wie Abitur und Studium. Alle Abschlüsse bieten große Chancen für ein erfolgreiches Leben. In dieser Legislaturperiode ist es unser Ziel, die Berufs- und Studienorientierung an allen Schulformen zu stärken und zu verbessern.“

Die Initiative Deine Zukunft #REAL:DIGITAL, die nun ab heute mit interaktiven Workshops durch Hessen tourt, stellt berufliche Bildungsangebote besser heraus und soll auch zur Aufwertung von Ausbildungsangeboten beitragen.

« Mit neuer Raumfahrtstrategie baut Hessen das ‚Tor zum Weltraum‘ weiter aus „Gerade in diesen Tagen zeigt sich, wie wichtig es ist, den 8. Mai als Tag der Mahnung gegen Vernichtung und Vertreibung in Europa wach zu halten“ »