„Tief berührt und in großer Trauer haben wir vom Tod des langjährigen Präsidenten des Hessischen Landtages, Klaus Peter Möller, erfahren. Er war ein überzeugter Demokrat, ein engagierter Kämpfer für Recht und Freiheit und vor allem eine über Parteigrenzen hinweg beliebte Persönlichkeit. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind in diesen schweren Stunden bei seiner Familie", sagten die Vorsitzende der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag, Ines Claus und der Generalsekretär der CDU Hessen, Manfred Pentz, anlässlich des Todes von Klaus Peter Möller.

"Klaus Peter Möller war 26 Jahre lang eine wichtige Stütze unserer CDU-Landtagsfraktion und ein ebenso engagierter Parlamentarier mit klarem Blick und festen Überzeugungen für die Aufgaben der Demokratie und der parlamentarischen Arbeit. Als langjähriger innenpolitischer Sprecher und stellvertretender Fraktionsvorsitzender engagierte er sich insbesondere für die wichtigen Anliegen im Bereich der Inneren Sicherheit und fungierte von 1983 bis 1988 als Vorsitzender des Innenausschusses. Wir werden Klaus Peter Möller und sein Wirken in der CDU-Landtagsfraktion stets in sehr guter und bleibender Erinnerung behalten," sagte Ines Claus.

"Fest verwurzelt im christlichen Menschenbild gehörte Klaus Peter Möller mehr als 50 Jahre unserer Partei an und hat sich sowohl auf kommunaler als auch auf landespolitischer Ebene herausragende Verdienste für seine Heimatstadt Gießen, unser Land und unsere Partei erworben. Fast drei Jahrzehnte engagierte er sich als Stadtverordneter und Stadtverordnetenvorsteher in Gießen und hat als tatkräftiger Politiker vieles bewegt", so Manfred Pentz.

Der studierte Jurist gehörte als CDU-Landtagsabgeordneter von 1977 bis 2003 dem Hessischen Landtag an. Drei Wahlperioden (1988-1991 und 1995-2003) war er Präsident sowie Vizepräsident (1991-1995) des Hessischen Landtages Von 1987 bis 1988 war Klaus Peter Möller zudem stellvertretender Fraktionsvorsitzender sowie langjähriger innenpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion. Von 1983 bis 1988 fungierte der Christdemokrat als Vorsitzender des Innenausschusses und leitete in seiner Zeit als Abgeordneter drei Untersuchungsausschüsse.

Für sein herausragendes politisches Wirken wurde Klaus Peter Möller vielfach ausgezeichnet und erhielt neben dem Hessischen Verdienstorden, das Große Verdienstkreuz mit Stern sowie die Wilhelm-Leuschner-Medaille, als höchste Auszeichnung unseres Landes.

Klaus Peter Möller starb nach Angaben seiner Familie am Donnerstag, den 20. Januar 2022, im Alter von 84 Jahren.

« Wettbewerb „Jugend malt“ wirbt für Respekt Antrag zum Landeshaushalt 2022: Forschungsbereich zur Geschichte und Kultur von Vertriebenen und Spätaussiedlern in Hessen »