Brandschutz ist eine der wichtigsten Aufgaben einer Kommune. Dafür unterhält sie Freiwillige Feuerwehren, welche sich aus ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürgern zusammensetzt. Damit diese stets einsatzbereit sind, sorgen Land und Kommunen stets für die beste und modernste Ausrüstung. Aus diesem Grund bekommt die Freiwillige Feuerwehr Walldorf eine neue Drehleiter. „Ich freue mich für die Feuerwehr in Walldorf. Ein neues Fahrzeug auf dem Stand der Technik ist immer eine Bereicherung für jede Wehr. Das Land Hessen ist unterstützt mit einer Förderung von 186.000 Euro. Das ist auch ein Zeichen der Wertschätzung der Arbeit der Feuerwehrleute, aber auch ein Beitrag zu einem soliden Brandschutz“, erläutert die CDU-Landtagsabgeordnete Ines Claus.

Das alte Fahrzeug, eine DLK 23/12, stammt aus dem Jahr 1997 und ist entsprechend, auch durch die Nutzung, in die Jahre gekommen. Das neue Drehleiterfahrzeug, eine DLAK 23/12 kostet in seiner zuwendungsfähigen Grundform 620.000 Euro, wovon das Land 186.000 Euro beiträgt. Die restliche Summe wird von der Kommune übernommen, wobei etwaige Sonderausstattungen nicht eingerechnet sind. „Es handelt sich hierbei um eine größtmögliche Fördersumme. Die Mittel erhält die Gemeinde Walldorf vom Land Hessen im Jahr 2022. Die CDU steht stets fest an der Seite der Feuerwehren und ihrer Mitglieder. Sicherheit für diejenigen, die uns schützen ist ebenso wichtig, wie eine topmoderne Ausstattung, um den Auftrag des retten, bergen und schützen auch weiterhin optimal ausführen zu können“, schließt Claus ab.

« Skater bald wieder schnell unterwegs „Das Grundgesetz ist stets an den gestellten Herausforderungen gewachsen – und das gilt sicher auch für die bald überwundene Corona-Pandemie“ »